SW6 - erweitertes / verbessertes Logging für Production (DEV log for PROD)
https://issues.shopware.com/issues/NEXT-34433
EN:
Description: The production environment of Shopware 6 lacks a logging function to be able to trace errors in particular. This was much better and easier with Shopware 5. In Shopware 6 it is only possible to get a halfway usable logging for a production environment with a lot of expertise and trickery.
Problem: A (longer-term) changeover from a production environment to a DEV environment is not an option for 99% of store operators, as the frontend naturally changes as a result and becomes debuggable for everyone, etc. The second problem is that some errors only occur in LIVE operation (e.g. customer-specific errors / empty shopping baskets / session errors etc.) which logically cannot or can only be partially reproduced in a test environment.
Therefore, a useful logging extension would not only be desirable, but in my opinion a mandatory program for every professional store system.
Suggestion for improvement: -> integrate different logging options for the production environment -> integrate an overview like the "Frosh Tools" plugin to make logging easy for every store operator. (possibly also similar to Shopware 5)
How you can currently convert the entire logging manually (temporary solution) is described here: https://stackoverflow.com/a/78143930/23062645
––
DE:
Beschreibung: In der production Umgebung von Shopware 6 fehlt eine Logging-Funktion um insbesondere bei Fehlern diese nachvollziehen zu können. Das war bei Shopware 5 weitaus besser und einfacher gelöst. In Shopware 6 ist es nur mit viel Fachwissen und Tricksereien möglich ein halbwegs brauchbares Logging für eine Produktivumgebung hin zu bekommen.
Problem: Ein (längerfristiges) Umstellen von Produktivumgebung auf DEV Umgebung ist für 99% der Shopbetreiber keine Option, da sich natürlich auch das Frontend hierdurch verändert und für jeden debugbar wird usw. Das zweite Problem liegt darin, dass einige Fehler nur im LIVE-Betrieb auftreten (z.B. kundenspezifische Fehler / leere Warenkörbe / Session Fehler etc.) die in eine Testumgebung logischerweise nicht oder nur teilweise nachgestellt werden können.
Daher wäre eine brauchbare Logging Erweiterung nicht nur wünschensert sondern in meinen Augen Pflichtprogramm für jedes professionelles Shopsystem.
Verbesserungsvorschlag: -> verschiedene Loggingoptionen für Production Umgebung integrieren -> Übersicht integrieren wie durch das "Frosh Tools" Plugin um das Logging auch für jeden Shopbetreiber unkompliziert darstellen zu können. (ggf. auch so ähnlich wie bei Shopware 5)
Wie man das ganze Logging aktuell manuell umbauen kann (tempräre Lösung), ist hier beschrieben: https://stackoverflow.com/a/78143930/23062645
Für den Anfang wäre ein Optionsfeld mit verschiedenen Logging-Stufen erstmal ausreichend:
Logging Typ: [Prod-Log (Standard) ]( Dev-Log | Dev-Log ohne "deprecated" Meldungen (empfohlen bei Fehlern) )
Vorschlag: Unter "Administration - Einstellungen - System" den Button "Ereignis Logs" in "Logging" umbenennen und darunter die Logfiles nach dem Schema von Frosh-Tools auswählen und anzeigen lassen. Alternativ einen neuen Button hinzufügen, wenn das Ereignis Log nicht so mal eben erweiterbar ist... In dem Fall bitte eien Hinweistext mit einem Link mit einbauen "für die Ereignis-Logs klicken sie >hier<" und bei den Ereignis Logs "für weitere Log-Dateien klicken Sie >hier<") ;)
--
Spätere Erweiterungen / Verbesserungsvorschläge:
Wenn man damit intern die Monolog.yaml konfiguriert, könnte man auch noch eine Optionsfeld einfügen mit dem Text "Split Log-Files into daily files (default) | single log-file". (type: rotating_file | stream)
Ein Input-Feld mit Keyword-Filter (auszuschließende Keywords) (z.B. deprecated) schön.
In der Log-View:
Input Feld "Filtern nach ..."
Ein "Download-Logfile" Button.
EDIT: Auf die grandiose Formatierung dieses Beitrags habe ich keinen Einfluss, weil schlichtweg die Buttons fehlen... Aber darüber rege ich mich nicht weiter auf... Baustellen gibts hier genug...